Bildungskrippe | Infans-Konzept

In unserer Kinderkrippe wird seit November 2013 nach dem pädagogischen Konzept «infans» gearbeitet (Institut für angewandte Sozialisationsforschung). Das infans-Konzept stellt ein grundlegendes Handlungsmodell für die frühpädagogische Arbeit in Kinderkrippen zur Verfügung.

Wir setzen das Infans-Konzept in unserer Kinderkrippe folglich um

  • Haltung- Das Kind und dessen Interessen stehen im Zentrum
  • Nachhaltiges Lernen, indem an den Interessen des Kindes angeknüpft wird
  • Führung von Beobachtungs- und Dokumentationsbögen zu Interessen und Beziehungen der Kinder
  • Portfolio für jedes Kind
  • Raumkonzeption ist nach Bildungsbereichen aufgeteilt
  • Vielfältige und kindgerechte Spielmaterialien
  • Fachlicher Austausch unter den pädagogischen Fachpersonen

Für die Kinder stehen folgende kinderfreundliche Bildungsbereiche zur Verfügung

  • Baubereich
  • Rollenspielbereich
  • Atelier/Bastelraum
  • Musikbereich
  • Säuglingsbereich
  • Sprachbereich
  • Garten/ Umgebung
  • Bewegungsraum
  • Schlaf- und Rückzugsbereich
  • Essbereich