Bildungskrippe | Infans-Konzept
In unserer Kinderkrippe wird seit November 2013 nach dem pädagogischen Konzept «infans» gearbeitet (Institut für angewandte Sozialisationsforschung). Das infans-Konzept stellt ein grundlegendes Handlungsmodell für die frühpädagogische Arbeit in Kinderkrippen zur Verfügung.
Wir setzen das Infans-Konzept in unserer Kinderkrippe folglich um
- Haltung- Das Kind und dessen Interessen stehen im Zentrum
- Nachhaltiges Lernen, indem an den Interessen des Kindes angeknüpft wird
- Führung von Beobachtungs- und Dokumentationsbögen zu Interessen und Beziehungen der Kinder
- Portfolio für jedes Kind
- Raumkonzeption ist nach Bildungsbereichen aufgeteilt
- Vielfältige und kindgerechte Spielmaterialien
- Fachlicher Austausch unter den pädagogischen Fachpersonen
Für die Kinder stehen folgende kinderfreundliche Bildungsbereiche zur Verfügung
- Baubereich
- Rollenspielbereich
- Atelier/Bastelraum
- Musikbereich
- Säuglingsbereich
- Sprachbereich
- Garten/ Umgebung
- Bewegungsraum
- Schlaf- und Rückzugsbereich
- Essbereich